Die Prinzipien des Erfolgs Ray Dalio

In dem folgenden Artikel möchte ich die wesentlichsten Punkte der Erfolgs- und Lebensprinzipien des Hedgefondsmanagers Ray Dalio zusammenfassen.

In seinem Werk „Die Prinzipien des Erfolgs“* beschreibt der 1949 geborene Dalio seine Prinzipien, die dafür verantwortlich sind, es bis an die Spitze der Finanzbranche geschafft zu haben.

[Dalio verfügt über ein geschätztes Vermögen von rund 18,4 Milliarden US-Dollar. (Quelle: Forbes; Stand 2019) – Er lebt mit seiner Familie in Greenwich, Connecticut, USA.]

Ray Dalio

Die Prinzipien des Erfolgs*

New-York-Times-Bestseller

In Deutsch erschienen im Finanzbuch Verlag

Gebundene Ausgabe: 688 Seiten

Dalio berichtet, dass das Wichtigste, was er im Laufe seines Daseins gelernt hat, die Herangehensweise an das Leben auf Basis von Prinzipien ist.

Er schlussfolgert, dass Prinzipien als Grundlage von Verhaltensweisen dienen können und dass wir durch diese vom Leben das erhalten können, was wir wollen.

Außerdem weist Dalio auf die Tatsache hin, dass alle erfolgreichen Menschen nach Prinzipien arbeiten, die sie dabei unterstützen, Erfolg zu haben. So führt auch Dalio seinen Erfolg auf die Anwendung von Prinzipien zurück.

Ein wichtiger Punkt, führt Dalio aus, ist jener, die Geschichte zu kennen und sie zu verstehen, um nicht von der Wucht wichtiger Ereignisse übermannt zu werden.

Dalio bezieht sich hierbei vor allem darauf, welche Auswirkungen Ereignisse auf die Börsen haben.

Der Schlüsselgedanke Dalios: Alles im Leben ist Evolution. Alles bewegt sich in einem Zustand ständiger Anpassung und Verbesserung.

Außerdem wird der Leser darauf hingewiesen, wie wichtig es ist, Fehler zu machen und daraus zu lernen und zu wachsen.

Einer der größten Fehler, den Dalio im Lauf seiner Berufslaufbahn beging, ereignete sich bereits relativ früh in seiner Karriere.

Dalios Schlussfolgerungen in Bezug auf die weitere Entwicklung der Wirtschaft und der Märkte im Allgemeinen erwiesen sich als falsch. In der Folge verlor Dalio (damals Anfang dreißig) fast sein gesamtes Vermögen und seine Firma stand vor dem Aus. Er musste nach und nach alle Mitarbeiter gehen lassen und verblieb als einziger Mitarbeiter seiner Firma Bridgewater Associates.

Ihm war klar, dass er an einem großen Wendepunkt seines Lebens stand und die von ihm getroffene Entscheidung über seine zukünftige berufliche Laufbahn erhebliche Auswirkungen auf sich und seine Familie haben würde.

In den folgenden Jahren stellte er fest, dass die meisten überdurchschnittlich erfolgreichen Menschen, die er kennenlernte, ähnlich große Misserfolge erfahren hatten wie er.

Erst durch diese Misserfolge lernten diese überdurchschnittlich erfolgreichen Menschen die wichtigen Lektionen, die ausschlaggebend für ihren späteren Erfolg waren.

Dalio gelang es, neue Erfolge zu kreieren und er baute im Laufe der Jahrzehnte Bridgewater Associates zur weltweit größten Hedgefondsgesellschaft auf.

Bei Bridgewater Associates setzt Dalio auf das Prinzip der radikalen Ehrlichkeit und Transparenz.

Wichtig ist Dalio auch Ehrlichkeit untereinander sowie das offene Ansprechen von Problemen und Konflikten.

Auch wird ein Fehler- bzw. Problemprotokoll bei Bridgewater Associates geführt.

Somit wiederholen die Mitarbeiter die bereits begangenen Fehler ihrer Kollegen nicht, sondern lernen aus ihnen.

Fazit: ein außerordentlich lehrreiches, pragmatisches und lesenswertes Buch. Eine klare Leseempfehlung.

Ray Dalio „Die Prinzipien des Erfolgs“ jetzt lesen*

* Affiliatelink

There are no comments yet, add one below.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*